Kombinierter Pferde- und Kutschentransporter
Das Konzept hat eine Menge Vorteile, schließlich spart man einen zweiten Anhänger und ebenso ein zweites Zugfahrzeug. Bei den heutigen Benzinpreisen kann das bei längeren Distanzen und häufigen Fahrten, zum Beispiel zu Turnieren, eine beachtliche Einsparung ausmachen.
Das Prinzip des neuen Anhängers ist denkbar einfach. Grundsätzlich baut der Kutschentransporter auf einem regulären Pferdeanhänger auf. Mittels eines an der Rückseite ausziehbaren Transportträgers oder der auflegbaren Rampe bietet der Anhänger jedoch so viel Platz, dass zusätzlich eine Kutsche aufgeladen werden kann. Um bei Fahrten mit der Kutsche die notwendige Stützlast zu erreichen, besitzt der Anhänger eine vergrößerte Seitenlänge um das Kutschengewicht mit dem Verstellen der Pferde auszugleichen. Der Kutschentransporter mit eingeschobenem Transportträger und abgebauten Schienen ist ein ganz regulärer Pferdeanhänger, der für die alltäglichen Fahrten kein unnötig langes Gespann darstellt.
Wir entwickelten für Sie zwei Transportmöglichkeiten zum kombinierten Transport:
Auf der Rampe
Mit ausziebharen Heckträgern
Ihre Kutsche entscheidet, welche Möglichkeit hierbei in Betracht kommt. Bei dem Transport auf der Rampe wird die Kutsche in Längsrichtung verladen, somit können Kutschen bis zu einer Länge von ca. 3.500 mm transportiert werden. Bei dem Anhänger mit den Auszugträgern wird die Kutsche hinten quer verladen, somit ist die Kutschenlänge durch die StVZO. auf 2.550 mm begrenzt.
Zuerst möchten wir Ihnen die Anhänger mit der Möglichkeit des Kutschentransportes auf der Rampe näher bringen:
Zur Galerieansicht bitte die Bilder anklicken.
Beschreibung Kutschentransport auf der Rampe:
Zum Transport der Kutsche wird einfach die Heckklappe auf ausziehbare Streben gelegt und mit zusätzlichen Streben seitlich gestützt. Nun kann die Kutsche mittels im Anhänger untergebrachten Auffahrschienen verladen und verzurrt werden. Anschließend wird der zusätzliche Beleuchtungsträger hinten aufgesteckt. Als Schutz der Kutsche vor den Pferden oder als Schutz der Pferde bei einem evtl. Verrutschen der Kutsche nach vorne, ist eine verstellbare Alu-Trennwand im Anhänger angebracht. Der Kutschentransporter mit geschlossener Rampe ist ein ganz regulärer Pferdeanhänger, der für die alltäglichen Fahrten kein unnötig langes Gespann darstellt.
Um zu gewährleisten, dass die Pferde auch schnell entladen werden können (Panik, Unfall…), kann der Anhänger mit einem Frontausstieg gefertigt werden.
Anhänger mit der Möglichkeit des Kutschentransportes auf ausziehbaren Streben:
Zur Galerieansicht bitte die Bilder anklicken.
Beschreibung Kuntschentransport mit Auszugträger:
Die Pferde werden über die verlängerte Rampe (flacher Einstieg) eingeladen, die Rampe geschlossen und die Kutschenträger ausgezogen. Nun werden die Standschienen und der zusätzliche Beleuchtungsträger eingesteckt. Die Kutsche wird mittels Auffahrschienen auf den Anhänger geschoben und verzurrt. Optional erhältlich ist auch eine Seilwinde, um die Kutsche alleine verladen zu können.
In den seitlich angebrachten geräumigen Staukisten können alle zum Kutschentransport benötigten Teile (Beleuchtungsträger sowie Stand- und Auffahrschienen) eingeladen werden. Beim Transport der Kutsche ist dieser Stauplatz natürlich leer und somit auch groß genug, um die Deichsel der Kutsche verstauen zu können.
Unsere Aluminium-Anhänger sind natürlich in verschiedenen Farben erhältlich. Es steht Ihnen eine Auswahl von über 190 Farben aus der RAL-Tonkarte zur Verfügung! Wir lackieren Ihren Anhänger außen und innen erst nach dem Fertigstellen. Der Vorteil gegenüber dem Pulverbeschichten: Jede einzelne Niete oder Schraube wird komplett mit Lack überzogen!
Sonderlackierungen, sind bei uns jederzeit möglich
Wir fertigen unsere Anhänger in verschiedenen Bauweisen, ob in Holz mit Stahlrahmen oder in komplett Alu mit Plane, doch die zwischenzeitlich beliebteste Aufbauform:
Der Komplett Alu-Aufbau mit Thermodach
Diese Aufbauform vereint viele Vorteile:
- Aluminium: Dient im Anhängerbau nicht nur zur Gewichtsreduzierung, sondern es ist auch eine Investition in die Zukunft. Den höheren Investitionskosten eines Aluminiumaufbaus steht eine sehr lange Lebensdauer und ein niedriger Kraftstoffverbrauch zur herkömmlichen Bauweise gegenüber.
- Abmessungen: Dieser Aufbau kann speziell nach Ihren Wünschen länger und breiter aber auch höher gefertigt werden. Es gibt fast keine maßliche Bindung im Gegensatz zu den herkömmlichen Polyesterhauben.
- Isolation: Das Thermodach (Isolierpanell aus dem Kühltransportsektor) mit den Seitenausstellfenstern oder wahlweise auch mit Dachausstellfenstern ermöglichen den entspannten Transport der Pferde auch bei höheren Temperaturen.
- Geräusche: Ebenso wie bei der Polyhaube entstehen keine Geräusche, wie z.B. ein Flattern der Plane, und das Vorbeirauschen eines überholenden LKW´s wird von den Pferden auch nur gedämpft wahrgenommen.
- Der runde Vorbau (Option) hat nicht nur aerodynamische Vorteile sondern verschafft auch zusätzlichen Stauraum im Inneren der Sattelkammer, z.B. für Wassereimer, Futtersäcke oder auch Heuballen.
Serienmäßig erhalten alle unsere Pferde- und Kutschentransporter eine Anti-Schlingerkupplung. Diese verbessert das dynamische Fahrverhalten besonders im Hinblick auf die Gesamtlänge des Anhängers mit beladener Kutsche.
Dieser Anhänger wurde nach den Wünschen unseres Kunden noch länger gefertigt als ein "Standard" Pferde- und Kutschentransporter. Es werden mit diesem Anhänger gleichzeitig 2 Großpferde, 1 Pony und ein Marathon-Wagen transportiert!! In der geräumigen Sattel- bzw. Geschirrkammer, die diverse Ablagefächer sowie eine Kleiderstange und ein Regalsystem beherbergt, findet man trotzdem noch ausreichend Platz, um sich z.B. umziehen zu können.
Normaler Pferdeanhänger?
Nur auf den ersten Blick:
Wir versuchen immer die Wünsche unserer Kunden in die Realität umzusezten, so ist dieser Anhänger entstanden.
Der Anhänger basiert auf den Sytem der abnehmbaren bzw. einschiebbaren Kutschenträger. Hier wurden die Träger jedoch miteinander verbunden und mit Alu-Riffelblech beplankt. Weiterhin wurde auch ein Planengestell für das Kutschensytem angefertigt, somit wird die Kutsche komplett unter Dach gefahren und verschmutzt nicht mehr. Das komplette System wird zum abnehmen auf 4 Stützrädern gestellt und einfach aus den Halterungen ausgezogen.
Die seitliche Klappe kann zweifach ausgestellt werden und ergibt somit eine Fläche von 2.300 x 3.500 mm überdachte Fläche. Somit wird ein optimaler Sonnen- bzw. Regenschutz erreicht. Natürlich ist auch bei Planenanhängern der Seitenausstieg möglich, dies gewährleistet eine Optimale versorgung der Pferde.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einen ganz speziellen Pferde- und Kutschentransporter vorstellen. Dieser wurde in der Stahl-Holzbauweise mit einer Plane gefertigt. Das Boxengestänge innen ist so variabel, dass der Anhänger entweder zum Transport von 2 Großpferden und einer Kutsche oder zum Transport von 4 Endmaßponys und einer Kutsche eingesetzt werden kann.
Zur Galerieansicht bitte die Bilder anklicken.
Um die Fahrdynamik zu verbessern und zusätzlichen Platz in der Sattelkammer zu schaffen, wurde der Anhänger stirnseitig mit einer Rundung ausgestattet. Der seitlich angebrachte Frontausstieg wurde als kombinierte Tür- und Klapprampe ausgeführt, so ist die Zugänglichkeit zu den Pferden auch auf engen Parkplätzen gewährleistet.
Die beidseitig angebrachten Ausstellklappen sind zum einen Schattenspender auf Turnieren, weiterhin bilden sie den Abschluss der seitlich angebrachten Staukisten. In Fahrtrichtung links wurde für die Ponys ein Futtertrog eingebaut. Unter dem Futtertrog wurde der Beleuchtungsträger für den Kutschentransport montiert. Auf der rechten Fahrzeugseite wurden diverse Halterungen nach Kundenwünschen befestigt. Unterhalb werden die Auffahrschienen und die Standschienen zum Kutschentransport gelagert.
Sollten Sie hier nicht die perfekte Lösung für Ihren Einsatz finden, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Wir zeigen Ihnen gerne mögliche Lösungen auf.